Politiker und Videospiele

28. April 2008 at 08:50 (Politik, Videogames) (, , , )

Ohne weiteren Kommentar:

Wir können nicht vorgehen wie Super-Mario, der Schreiner, der alle Hindernisse aus dem Weg räumt.“ – EU-Verbraucherschutzkommissarin Meglena Kuneva über die Rolle der EU-Kommission im Kampf gegen gewaltverherrlichende Videospiele (Quelle)

Und nebenbei bemerkt, hat der Bundestag der Novellierung des Jugendschutzgesetzes zugestimmt. Was das heißt, hatte ich schon einmal geschrieben. Aber der Text spricht, ebenso wie das obrige Zitat, eigentlich bereits für sich. Hier ein paar Punkte:

  • Auch das mit der Evaluation beauftragte Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg hätte die Notwendigkeit gesetzgeberischer Maßnahmen bestätigt.“ – Nein, hat es nicht. Sondern das Gegenteil.
  • Alterskennzeichnungen hingegen seien wenig hilfreich, da indizierte Spiele vielfach „unter dem Ladentisch“ gehandelt würden.“ – Ja, werden sie, da indiziert nicht verboten bedeutet, sondern, dass sie nicht öffentlich ausliegen dürfen. Der Verkauf unter der Ladentheke ist seit Einführung der Indizierung die Norm und durch das Gesetz gewünscht.
  • Nach Ansicht der Grünen sei eine bessere Sichtbarmachung der Altershinweise zwar „sinnvoll“, doch reichten die bisherigen Regelungen zur Indizierung von Gewaltspielen aus. Der vorgelegte Entwurf enthalte in diesem Bereich viele „unbestimmte Rechtsbegriffe“ und könne sich daher zu einer „Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Juristen“ entwickeln.“ – Nanu? Ein Aufruf zum rationalen Denken? Leider von einer Fraktion, die in der Opposition sitzt und nichts tun kann.

Es wird also noch mehr Einschränkungen und Repressalien gegenüber erwachsenen und jugendlichen Videospiel-Fans geben. Aber was soll man auch erwarten, wenn die meisten Politiker offensichtlich keine Ahnung von der Materie haben und mit weiteren Verbotsforderungen entschlossen gegen Probleme vorgehen wollen, die überhaupt nichts mit Videospielen zu tun haben?

Aber das ist ja nichts neues.

Advertisements

1 Kommentar

  1. Mario said,

    Klempner er ist Klempner!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: