The Big Book of Squirrels (I)

20. August 2008 at 17:24 (Antagonisten, Dungeons & Dragons, Rollenspiel) (, , , , , , )

Eichhörnchen! Geißel der Menschheit! Bisher kamen diese kleinen Teufel viel zu selten im Rollenspiel vor, sei es nun als Monster, Erzschurken oder womöglich sogar als Helden! Wobei das echt mal ein „darkes“ Rollenspiel sein müsste, wo Eichhörnchen Helden wären! Squirrel – The Collecting plante ich ja lange als vollwertiges Setting in der alten World of Darkness, doch waren Eichhörnchen nie emotional verwirrt und vielschichtig genug, um in die WoD zu passen. Eichhörnchen sind einfach zu böse, um die tiefgründigen und vielschichtigen Gestalten dieses düsteren Settings voll zu erfassen. Aber wo könnten sie besser aufgehoben sein, als in den heroischen Spielen wie Earthdawn, D&D oder Savage Worlds? Deswegen starte ich nun mein „Big Book of Squirrels“, in dem ich mehrere dieser schurkigen Gestalten vorstellen werde! Gebt fleißig Feedback und helft mir ein Werk zusammenzustellen, auf das wir die Welt vor diesem widerlichen Geschmeiß warnen können.

Beginnen wir mit dem zunächst unscheinbaren, „gewöhnlichem“ Eichhörnchen. Die Werte sind jeweils in der Sprache abgefasst, in denen ich die Regelwerke vorliegen habe, Ergänzungen für die deutsche Versionen sind gerne gesehen. Auch wenn euch Abenteuerideen („Besorge mir die goldene Nuss!“, „Töte zehn Eichhörnchen, die in meinem Garten ihr Unwesen treiben!“), besondere Schätze („Die goldene Nuss!“, „Das zarteste Eichhörnchenfell das ich jemals anfassen durfte!“) oder NSCS und Orte (Der Jäger der goldenen Nuss und der goldene Nussbaum; der irre Tierpräperator, der mit seinen Exponaten redet; ) einfallen, lasst es mich wissen.

Generelle Informationen

Gewöhnliche Eichhörnchen sind kleine, waldbewohnende Nagetiere mit einem charakteristischem, buschigen Schwanz, der ihnen eine beeindruckende Balance beim Klettern und Springen ermöglicht. Sie ernähren sich von Pilzen, Insekten, Vogeleiern und -jungtieren, sowie vor allem von Baumfrüchten, besonders Nüssen. Ihr Name stammt nicht von dem Baum Eiche ab, sondern von dem althochdeutschen „aig“, was für „schnelles Bewegen“ stand. Ihre wissenschaftliche Bezeichnunge sciurus setzt sich aus „skia“ und „oura“ zusammen, altgriechisch für Schattenschwanz. Sie wiegen zwischen 200 und 400 Gramm und erreichen eine Länge von 15 bis 20 Zentimeter, wobei der Schwanz für gewöhnlich noch einmal so lang wie der Körper ist. Sie sind tagaktiv und werden normalerweise sechs Jahre alt, wobei sie in Gefangenschaft auch das doppelte Alter erreichen können. Nach dem ersten Jahr sind sie geschlechtstreif, was sie dann im ausgehenden Winter auch voll ausleben. Die Männchen gehen dann auf die Balz, um sich eine Partnerin zu suchen, die sie nach der Paarung aber direkt vertreibt, da Eichhörnchen eigentlich Einzelgänger sind. Etwas mehr als einen Monat geht das Weibchen mit ihrer Brut schwanger, bevor sie drei bis fünf Junge wirft, die nach zwei Monaten flügge werden. Eichhörnchen bauen Nester, sogenannte „Kobel“ von etwa 50 cm Durchmesser, die mit Moos und Gras weich ausgepolstert werden und einen Eingang im Boden haben. Im Winter sind sie weniger aktiv, halten jedoch keinen Winterschlaf. Vielmehr versuchen sie dann Nahrungsmittel zu finden, die sie in den vorrangegangenen Monaten versteckt haben, was aber aufgrund ihres schlechten Gedächtnisses meist misslingt.

Das scirurus vulgaris, also die gewöhnlichen Eichhörnchen, werden auch „gemeine Eichkatz“ gerufen. Auffällig ist, dass in allen Sprachen das Eichhörnchen mit negativen Attributen versehen ist, wie es einem derart bösartigen und schurkischen Wesen auch gebührt.

Auch wenn das gewöhnliche Eichhörnchen im Kampf keinerlei Gefahr darstellt und eher flieht, so sollte sein verschlagener Geist, seine diebische Einstellung und seine tückische Schnelligkeit niemals unterschätzt werden!

D&D 3.5Common Squirrel
Tiny Animal
Hit Dice: 1/2 d8 (2 hp)
Initiative: +3
Speed: 20 ft. (4 squares), climb 20 ft.
Armor Class: 15 (+2 size, +3 Dex), touch 15, flat-footed 12
Base Attack/Grapple: +0/–12
Attack: Bite +5 melee (1d2–4)
Full Attack: Bite +5 melee (1d2–4)
Space/Reach: 2-1/2 ft./0 ft.
Special Attacks: Attach
Special Qualities: Low-light vision
Saves: Fort +1, Ref +5, Will +3
Abilities: Str 2, Dex 17, Con 8, Int 2, Wis 12, Cha 6
Skills: Balance +11, Climb +11, Hide +7, Jump +1, Tumble +5
Feats: Acrobatic, Weapon Finesse
Environment: Woods
Organization: Solitary
Challenge Rating: – (1/10)
Advancement: —
Level Adjustment: —

Combat
Attach (Ex): If a Squirrel hits with a bite attack, it uses its jaws to latch onto the opponent’s body and automatically deals bite damage each round it remains attached. An attached Squirrel loses its Dexterity bonus to Armor Class and has an AC of 12. An attached Squirrel can be struck with a weapon or grappled itself. To remove an attached Squirrel through grappling, the opponent must achieve a pin against the creature.

Skills: Squirrels have a +8 racial bonus on Balance and Climb checks. They use their Dexterity modifier for Climb checks. A Squirrel can always choose to take 10 on a Climb check, even if rushed or threatened.

D&D 4Common Squirrel
Tiny natural animal Level 1 Minion XP 10
Initiative +8 Senses Perception +4; low light vision
HP 1; a missed attack never damages a minion.
AC 15 Fortitude 13 Reflex 17 Will 13
Speed 4, climb 4
(M) Bite (standard; at-will)
+6 vs. AC; 1 damage.
Alignment Unaligned Languages –
Str 4 (-3) Dex 18 (+4) Wis 10 (0) Con 10 (+0) Int 2 (-3) Cha 12 (+1)
Common Squirrel Tactics
Run away from any danger.

EarthdawnGewöhnliches Eichhörnchen
Attribute: GES 6 STÄ 1 ZÄH 2 WAH 4 WIL 2 CHA 4
Initiative 6
Angriffsanzahl 1 Angriff 4 Schaden 2
Körperliche Widerstandskraft 4 Magische Widerstandskraft 2 Soziale Widerstandskraft 2
Anzahl der Zauber: enfällt Spruchzauberei:entfällt Wirkung: entfällt
Rüstung: 0 Mystische Rüstung: 0
Niederschlag: 2 Erholungsproben 1/2
Todesschwelle: 10 Verwundungsschwelle: 2 Bewußtlosigkeitsschwelle: 8
Laufleistung im Kampf: 25 / 25 Klettern Normale Laufleistung: 50 / 50 Klettern
Legendenpunkte: 15
Ausrüstung: keine
Beute: Unbeschädigtes Fell ist zwei Silber wert.

Savage WorldsCommon Squirrel
Attributes: Agility w10, Smarts w4 (A), Spirit d8, Strength w4, Vigor w4
Skills: Climb w10, Notice w8
Pace: 4 Parry: 2 Toughness:2
Special Abilities: Size -2
Small: Anyone attacking a squirrel must substract 2 from his attack roll.

Einige andere sind bereits fertig und werden in den nächsten Tagen und Wochen veröffentlicht werden.

Bis dahin: Keep watching the woods!

Edit: Friedensbringers Anmerkungen eingearbeitet! Danke dafür!

Advertisements

2 Kommentare

  1. cyberpunk2020 said,

    Du unterschätzt die hinterhältige Rip-Off Attacke. Ein Eichhörnchen, dass sich verbissen hat, macht 1w8 (+Stärke des Gegners) Schaden, wenn man es losreißt.

  2. friedensbringer said,

    Ich kann mich auch irren, aber müsste das nicht eine +5 Attack Bonus für den Bite in den 3.5er Regeln sein? +3 Dex und +2 Size?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: