The Big Book of Squirrels (II)

25. August 2008 at 21:36 (Allgemein, Antagonisten, Dungeons & Dragons, Rollenspiel) (, , , , , , )

Das Meta-Blog der deutschsprachigen Rollenspiele ist echt eine feine Sache. Durch den direkten Vergleich bekommt man direkt peer pressure, selber mehr zu schreiben. 😀

Einige Tage Ratcon sind überstanden und ich schreibe auch noch dazu etwas, aber zunächst fordern gefährliche Eichhörnchen ihren Tribut, die bereits mit den Füßen scharren und Aufmerksamkeit einfordern.

Nachdem wir nun bereits die gemeine Eichkatz besprochen haben, kommen wir nun zum urzeitlichen und gefährlicherem Vertreter dieser Art: dem sciurus dirus, dem Dire Squirrel, die Schreckenshörnchen!

Generelle Informationen
Schreckenshörnchen sind die urtümliche, wilde und gefährliche Variante des gewöhnlichen Eichhörnchens. Es hat große, säbelartige Zähne, um sich gegen größere Tiere zur Wehr zu setzen und kleinere zu erlegen. Sie sind um einiges größer und schwerer als ihre kleineren Verwandten und wiegen zwischen 15 und 20 Kilo. Ihre Körperlänge beträgt etwa einen Meter, wobei der Schwanz mindestens genau so groß ist und das Wesen insgesamt sehr viel größer erscheinen lässt. Da sie meist in rauen und gefährlichen Gegenden zu finden sind, werden sie selten älter als fünf Jahre, auch wenn sie angeblich bis zu zwölf Jahre leben können. Anders als ihre kleinen Verwandten bauen Schreckenshörnchen keine Nester, sondern beziehen kleine Höhlen oder leere Baumstämme, die sie mit Fellen Moosen und Federn auspolstern.

Im Gegensatz zum gewöhnlichen Eichhörnchen sind Schreckenshörnchen bereits Gegner, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Besonders nicht, wenn sie sich festbeiten.

Dire Squirrel
Small Animal
Hit Dice: 1d8 (4 hp)
Initiative: +3
Speed: 30 ft. (6 squares), climb 30 ft.
Armor Class: 16 (+1 size, +3 Dex, +2 Natural Armor), touch 14, flat-footed 13
Base Attack/Grapple: +0/–4
Attack: Bite +4 melee (1d4)
Full Attack: Bite +4 melee (1d4)
Space/Reach: 5ft./5ft.
Special Attacks: Attach
Special Qualities: Evasion, Low-light vision
Saves: Fort +3, Ref +6, Will +4
Abilities: Str 10, Dex 17, Con 10, Int 2, Wis 12, Cha 6
Skills: Balance +11, Climb +11, Jump +5, Listen +3, Spot +3, Tumble +5
Feats: Acrobatic, Alertness, Weapon Finesse
Environment: Woods
Organization: Solitary or colony (3–6)
Challenge Rating: 1/4
Advancement: 2–3 HD (Small)
Level Adjustment: —

Combat
Attach (Ex): If a Dire Squirrel hits with a bite attack, it uses its powerful jaws to latch onto the opponent’s body and automatically deals bite damage each round it remains attached. An attached Dire Squirrel loses its Dexterity bonus to Armor Class and has an AC of 13. An attached Dire Squirrel can be struck with a weapon or grappled itself. To remove an attached Dire Squirrel through grappling, the opponent must achieve a pin against the creature. The Dire Squirrel can be ripped off the target, but doing so does 1d6 damage plus the strength modifier from the „helper“ damage to the target, the squirrel was attached to.

Evasion (Ex): If the Dire Squirrel makes a successful Reflex saving throw against an attack that normally deals half damage on a successful save, it instead takes no damage. A helpless Dire Squirrel does not gain the benefit of evasion.

Skills: Dire Squirrels have a +8 racial bonus on Balance and Climb checks. They use their Dexterity modifier for Climb checks. A Dire Squirrel can always choose to take 10 on a Climb check, even if rushed or threatened.

D&D 4 – Dire Squirrel
Small natural animal Lurker Level 1  XP 100
Initiative +7 Senses Perception +6; low light vision
HP 20
AC 15  Fortitude 12 Reflex 15 Will 10
Speed 6, climb 6
(M) Bite (standard; at-will)
+ 8 vs. AC; 1d6 damage.
Attach (standard; at-will)
The Dire Squirrel attaches itself to the target and automatically deals damage until ripped of. A Dire Suqirrel can be ripped of with a successfull attack against its reflex save, which does 1d8 plus the strength modifier from the „helper“ damage to the target, the squirrel was attached to.
+6 vs. Reflex; 1d6+2 damage
Alignment Unaligned Languages –
Skills:Athletics +10, Stealth +10
Str (10) Dex (16) Wis (12) Con (8) Int (2) Cha (6)
Dire Squirrel Tactics
Avoid larger prey, try to sneak up to smaller prey and surprise it. If cornered or lair is in danger, attach to foe and bring him down.

EarthdawnSchreckenshörnchen
Attribute: GES 6 STÄ 4 ZÄH 3 WAH 4 WIL 2 CHA 3
Initiative 6
Angriffsanzahl 1 Angriff 6 Schaden 6
KWSK 5 MWSK 3 SWSK 3
Anzahl der Zauber: enfällt Spruchzauberei:entfällt Wirkung: entfällt
Rüstung: 0 Mystische Rüstung: 0
Niederschlag: 4 Erholungsproben  1
Todesschwelle: 20 Verwundungsschwelle: 4 Bewußtlosigkeitsschwelle: 16
Laufleistung im Kampf: 40 / 40 Klettern Normale Laufleistung: 80 / 80 Klettern
Legendenpunkte: 25
Ausrüstung: keine
Beute: Unbeschädigtes Fell ist fünf Silber wert.

Savage Worlds – Dire Squirrel
Attributes: Agility w10, Smarts w6 (A), Spirit d8, Strength w6, Vigor w6
Skills: Climb w10, Fighting w6, Guts w4, Notice w10
Pace: 6 Parry: 5 Toughness: 4
Special Abilities:
Size -1: Dire Squirrels are about the size of a dog.
Bite: Str + 2 aka Str + d4
Attach: With a successfull raise on the attack roll, the Dire Squirrel attaches itself to the opponent. It may attack as usual, but any attack against the squirrel uses the Innocent Bystander-Rules for the unlucky target the squirrel is attached to. Tearing the living squirrel of does 1d4 (plus strength of the person who rips the squirrel off) damage to the squirrel’s target.

Mit Dank an Karsten für die Rip-Off-Attacke! Hätte mir als Fan des guten, alten Ogerfängers auch in den Sinn kommen sollen. 🙂

Bei der Fingerübung hier wird mir klar, wieso ich Savage Worlds und D&D4 so schätze. Monster sind in Handumdrehen generiert, ganz im Gegensatz zu D&D 3.5, wo die Monstergenese ewig dauert. Sollen die Eichhörnchen auch noch mit Werten für Warhammer Fantasy und Dark Heresy ausgestattet werden? Wie sieht es mit anderen Wesen und Monster ausserhalb der gemeinen Gattung der herzlosen Eichhörnchen aus? Mehr Feedback, oh Freunde der leichten Unterhaltung! 🙂

Edit: Namen korrigiert.

Advertisements

8 Kommentare

  1. Dominik said,

    Du hast ein an der Pfanne!
    aber ich mag das 🙂
    Und ja gerne mehr Monster! Wie etwa das Skunk of Doom…

  2. cyberpunk2020 said,

    Konrad? Ich heiß Karsten…. :~)

  3. 1of3 said,

    „Durch den direkten Vergleich bekommt man direkt peer presure, selber mehr zu schreiben.“

    Oh ja.

    Zur 4e-Version: Du solltest vor die Attacken entweder „m“ oder „M“ schreiben, weil damit man Basic und Non-Basic Attacks unterscheiden kann. (Großbuchstabe für Basic)

  4. rollenspiel said,

    Ich weiß nicht, ob ich lachen oder heulen soll, wenn ich einen solchen Artikel sehe. OHne die Einleitung über rsp-blogs würde ich vermutlich lachen, aber so hat es den Faden beigeschmack: Schreiben um des schreibens willen.

  5. Scorpio said,

    Und was soll mir der Kommentar nun sagen? Du hättest Spaß an diesem Artikel gehabt, wenn ich nicht geschrieben hätte, dass mich rsp-blogs.de motiviert mehr zu schreiben als sonst? Was ändert sich denn am Inhalt? Wenn das motivierende Metablog nicht wäre, dann würde der Artikel, den du ja irgendwie lustig fandest, vermutlich gar nicht erst existieren. Oder wäre der Artikel okay gewesen, wenn ich die Einleitung weg gelassen hätte, bzw. wieder so selten schreibe wie vorher? Schreiben um des Schreibens willen fände ich sogar okay, aber hier wurde ja offensichtlich sogar Inhalte transportiert. Inhalte, die du selbst als amüsant beschreibst. Ich versteh es wirklich nicht.

  6. cyberpunk2020 said,

    Danke für die Korrektur 🙂

    @rollenspiel: Man muss auch Lachen können, wenn man Fantasy ernst nehmen will

  7. greifenklaue said,

    Ab Wereichhörnchen wird es erst richtig interessant…

  8. Scorpio said,

    Als nächstes kommt das Fiendish Dire Squirrel, aber danach ziehe ich gerne das Wereichhörnchen für dich vor. 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: