D&D 4 Encounter – Ein Geist und sein Schwein

17. Oktober 2008 at 10:41 (Dungeons & Dragons, Encounter, Rollenspiel) (, , , , , )

Nachdem meine Gruppe nach effektiv zweimal komplett beim Ansturm auf einen Drachenhort komplett vernichtet wurde (trotz dezenter und weniger dezenter Hinweise von Seiten der Spielleitung *seufz*), konnte ich sie glücklicherweise endlich davon überzeugen, mal ein paar einfachere Quests anzugehen. Das heißt auch, dass ich nun noch ein paar Encounter vorstellen kann. Fangen wir mal mit diesem an, bei dem ich eine Skill Challenge ausprobiert habe. Der Gewinn des Skill Challenge brachte die Spieler in eine bessere Position, die sie jedoch durch ihren Entschluß, wild auf die Höhle loszustürmen teilweise wieder ausgebügelt haben. Der Kampf diente mir dazu, das Monsterdesign bzw. die Modifizierung von bestehenden Monstern auszuprobieren. Zudem konnte die Gruppe einmal unter sehr beengten Verhältnissen gegen einen Elitegegner kämpfen.

Der erste Spieler hat nun Level zwei erreicht und damit endet für sie der Welpenschutz, wenn sie jetzt sterben, wird es ihnen weit mehr weh tun, als auf Level 1. Ich werde in der nächsten Zeit, so es die Spielmesse zulässt, auch noch einige Punkte zu D&D4 schreiben, die mich inzwischen stark stören (Stichwörter Treasure Parcels, Skill Checks und Rettungswürfe).  Aber nun zum Encounter…

Ein Geist und sein Schwein
Minor Quest – Level 1 – 100 XP

Kurz: Ein Geist in einer Turmruine bittet die Charaktere, seinen Schädel wiederzubeschaffen, der von einem riesigen Wildschwein ausgewühlt wurde.

Detailiert: Ein paar Kinder haben in einer nahegelegenen Turmruine gespielt und wurden dort von einem Geist überrascht. Die verängstigten Kinder sind sofort geflohen und haben ihren Eltern davon erzählt, die dann wiederum ein paar mutige Abenteurer suchen, die sich darum kümmern. Wenn die Charaktere zur Turmruine gelangen, wird sich der Geist ihnen zeigen und mit keuchender, langgezogener Stimme darum bitten, den Grabräuber, der sein nahegelegenes Grab schändete zu finden und seinen Schädel zurückzuholen. Er kann sich an kaum etwas aus seinem Leben, noch nicht einmal seinen Namen, erinnern. Die Charaktere gelangen dann durch ein Skill Challenge an die Informationen über den Verbleib des Schädels und können die große, wühlende Wildsau besiegen, an deren Hauer sich der Schädel verkantet hat.

Skill Challenge

Ablauf: Die Spieler müssen das Grab des Geistes und dann Hinweise auf den Grabschänder finden, bevor sie schlußendlich den Spuren durch den Wald bis zum Ziel folgen können.
Level: Wie die Gruppe (vermutlich Level 1 – 100 XP)
Komplexität: 1 (braucht vier Erfolge, bevor drei Misserfolge erzielt wurden)
Wichtige Fertigkeiten: Nature, Perception

Perception (easy DC): Jeder Charakter außer dem Anführer des Skill Challenges kann auf Perception würfeln, um den Anführer mit Hinweisen zu unterstützen. Ein Erfolg verschafft dem Anführer einen +2 Bonus auf seinen Nature Check, ein Misserfolg führt zu einem -2 Malus auf den Nature Check des Anführers. Dies kann bei jedem Check des Anführers genutzt werden.

Nature (moderate DC): Ein Charakter der Gruppe übernimmt die Führung und würfelt (kann durch Perception beeinflusst werden). Ein Fehlschlag lässt jeden in der Gruppe eine Healing Surge durch Erschöpfung, Schürfwunden oder Stürze verlieren.

Erfolg: Der erste Erfolg lässt die Gruppe das aufgewühlte Grab des Geistes finden.  Der zweite Erfolg lässt deutliche Spuren eines großen Wildschweins erkennen. Bei Erfolg drei findet man Schleifspuren auf Brusthöhe, die das Wildschwein an diversen Bäumen hinterlassen hat, als wenn es etwas abstreifen wollte. Der vierte Erfolg führt zur Höhle des Dire Boards, wo man es schlafend überraschen kann.
Misserfolg: Das Dire Boar überrascht die herumirrenden Spielercharaktere im Wald und greift an.

Der Kampf gegen das Schwein!
Level 1 Encounter (500 XP)
Dire Boar (siehe Seite MM S. 35)

Änderungen zum Dire Boar:
Elite, 200 HP, AC 19, Fort 23, XP 500, +2 to saving throw, 1 action point

Neue Attacken:

Dire Boar Frenzy (standard; recharge 5, 6)
Close burst 1; target enemies; +9 vs. AC; 1d10+4 damage

Blood Frenzy (free, when first bloodied, encounter)
The dire boar’s Frenzy Power recharges, and the dire boar uses it immediately

Vorgehen: Es ist ein wildes Schwein, daher sind die taktischen Optionen begrenzt. Es läuft auf den nächsten Charakter zu (wenn möglich außerhalb seiner kleinen Höhle) und versucht ihn mit einem Sturmangriff zu Fall zu bringen. Danach greift das Dire Boar so oft wie möglich mit der Frenzy-Attacke an.

Belohnung: Wenn die Charaktere den Schädel zurückbringen und erneut begraben (und vielleicht segnen), wird der Geist ihnen danken und ihnen in der Turmruinen seinen versteckten Schatz zeigen. Dieser ist hinter einem Stein versteckt, der herausgelöst werden muss. In dem starren Lederbeutel hinter dem Stein finden sich 35 Gold- und 50 Silberstücke.

Lose Enden: Die Bewohner der umliegenden Dörfer werden mit Freuden den Leichnam des Wildschwein für die Charaktere abtransportieren, zubereiten und in einem Fest mit den Charakteren verspeisen. So lassen sich einige neue Kontakte und womöglich weitere Abenteueraufhänger finden.

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4 Kommentare

  1. greifenklaue said,

    Der Aufbau des Encouters gefällt mit. Neben der reinen Action! gibt es auch nebenbei noch was zu erleben. Da hoff ich doch mal, dass die Gruppe n bißchen überlebt, dass es hier neue Encounter gibt 😉 Ach ja, auf Deine DnD 4-Kritik bin ich gespannt!!!

  2. Roland said,

    Das Encounter hat mir sehr gut gefallen, schade, dass der Charge des Boars nicht geklappt hat, der ist ja recht eindrucksvoll. 😉 Mit ein paar kleineren Schweineschergen (gibt eigentlich irgendwo Werte für „normale“ Tiere?) könnte man es noch etwas aufpeppen.

  3. Scorpio said,

    Ja, ich werde auch nur noch selten Encounter mit nur einem Gegner bauen, die werden zu leicht umstellt und dann heißt es „Tank and Spank“ bis die Gruppe oder (wahrscheinlicher) der umstellte Gegner fällt. Den Skill Challenge habe ich im Spieltest nicht korrekt rüber gebracht, ich hoffe das klappt nächstes mal besser. Und du willst mundane Gegner? Ich muss mal schauen, aber ich glaube kaum, dass außer dem normalen Wolf so etwas drin ist. Vielleicht kann man ja dafür die Zoo Botanica von DSA4 konvertierten. 😉

  4. Roland said,

    Mundane Gegner nicht unbedingt. Mir kam nur der Gedanke, dass der Encounter mit ein paar Zusatzschweinen etwas herausfordernder gewesen wäre, und als ich im MM nach dem Werten für die Viecher suchte, wurde ich nicht fündig.

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