D&D4 Monster – Bone Delver

2. Dezember 2008 at 01:09 (Antagonisten, Dungeons & Dragons, Rollenspiel) (, , , , )

Das deutsche D&D4 ist platt. Schade drum, doch kein Grund hier mit D&D4 aufzuhören! Meine persönliche Verschwörungstheorie zum Thema lautet: WotC haben F&S die Lizenz entzogen, weil diese nicht schnell genug publiziert haben. Ein halbes Jahr für die drei Grundregelwerke ist auch wirklich nicht schön. Naja, mal sehen wie es an der Front weitergeht.

Als ich die Tage das unsägliche Ultimate Monsters I von Mongoose Publishing rezensiert habe, blieb ich bei einer Handvoll Monster hängen (was bei mehr als 200 Monstern in dem Buch traurig genug ist…). Jedes dieser Viecher war auf eine besondere Art interessant, da sie entweder eine faszinierende Geschichte, eine coole Spezialfähigkeit, eine lustige Illu hatten oder einfach nur absurd und lustig waren. Leider wurde in diesem Buch nichts wirklich davon umgesetzt, also werde ich jetzt erstmal versuchen, diese Kreaturen nach D&D4 zu „retten“ und ihr Konzept sinniger umzusetzen. Ich bin noch unentschieden, ob ich den Kram komplett in englisch oder in einem Mischmasch aus englischen Regelbegriffen und deutschen Texten gestalten soll. Fangen wir fürst erste mal komplett in englisch und mit einem untoten Grabräuber an: dem Bone Delver!

bone-delver-statblock1

Bone Delver Tactics
These undead stay away from a direct confrontation and try to support other undead as good as they can. They use their Call of the grave power at first to summon allies and then fall back, where they use raise zombie as often as they can. When threatened, they use their eerie lantern power and then attack nearby foes with their shovel.

Bone Delver Lore
A character knows the following information with a successful Religion check.
DC 15: Bone Delvers are the undead remains of unlucky grave robbers who where slain while doing their ghastly trade. Some times, this scum rises after their death to continue their work. They still use their shovels and lantern, but both were enchanted when those bone delvers came back from the dead.
DC 20: Bone Delvers can call zombies to their aid and blind enemies with the eerie, uneathly glow of their lanterns.

Encounter
Habe mir bereits eines ausgedacht, allerdings wird das erst einmal probegespielt, bevor ich es auf die Öffentlichkeit loslasse. Es wird dann hier im üblichen Encounterformat präsentiert werden.

3 Kommentare

  1. Mamol said,

    Yeah einer der wenigen 4E Mitkämpfer!

    Ein kleiner Fehler (oder unlogisch?)

    [Melee basic] Shovel (standard; encounter)
    Call of the grave (standard; at will)

    Encounter und „At-Will“ austauschen?

  2. 1of3 said,

    Von der Idee hr ein schönes Monster.

    Ja, ich würde auch tippen, dass das falsch rum ist.

    Schöner wärs auch, wenn Raise Zombie ne Minor Action wär. Move Actions machen in 4e Bewegungen und nichts Anderes. Allerhöchstens noch Bewegungen für kontrollierte Kreaturen.

  3. Scorpio said,

    Danke für die Hinweise, habe oben noch etwas geändert! Mir ist der Browser zwei mal abgerauscht, als ich den Bone Delver bei WordPress eingegeben habe, da lässt die Aufmerksamkeit nach. 😛

Kommentar verfassen

